In historischer, sozialwissenschaftlicher und theoretischer Perspektive verfolge ich mit meinem generellen Foschungsschwerpunkt zur interkulturellen Geschichte des Christentums Fragen der Identität des lokalen und globalen Christentums. Dies geschieht unter Berücksichtigung grundlegender Transformationsprozesse (wie z.B. Globalisierung und Migration) und unter Bezugnahme auf interkulturelle und interreligiöse Interaktionsprozesse. "Interkulturelle Geschichte des Christentums" ist im Überschneidungsgebiet von Kirchengeschichte, Geschichte, Missions- und Religionswissenschaft, Ökumenik und InterkulturellerTheologie angesiedelt.
Folgende einzelne Forschungsgebiete kristallisieren sich insofern für mich heraus:
- Theorien der Geschichtsschreibung von Christentums- und Missionsgeschichte
- Transformationsprozesse christlicher Identitäten im Spannungsfeld zwischen regional-traditionaler und globaler kultureller Selbst- und Fremdbestimmung
- Migrationsforschung in interdisziplinärer Perspektive in ihrer Anwendung auf die neuere Konfessionskunde
- Interreligiöse Interaktionsprozesse an den institutionell verfassten Rändern sogenannter „Weltreligionen“