Kopfgrafik Lerngruppe

Foto: FIT

Berichte von Studierenden aus der Praxis

Praktikum von Frank Fabian Daffa (MID 1) beim EMS

Frank Fabian Daffa, Studierender des Kurses MID 1 (2013-2016), hat beim EMS, einem Zusammenschluss von 23 Kirchen und fünf Missionsgesellschaften in Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Europa, das im 5. Semester vorgesehene dreimonatige Praktikum absolviert. Auf der Homepage des EMS berichtet er von seiner Tätigkeit im Bereich interkultureller Bildungsarbeit und von seinen Erfahrungen in der Praxis.

https://ems-online.org/aktuelles/14-12-2015-drei-fragen-an/

Praktikum von John Uzuh (MID 1) bei der Diakonie in Münster

Auch John Uzuh, Studierender des Kurses MID 1 (2013-2016), hat ein dreimonatiges Praktikum absolviert, und zwar als Sozialarbeiter bei der Diakonie in Münster. Dort hat er sich im Diakonie Münster e.V. Beratungs- und BildungsCentrum sowie in der von der Diakonie organisierten Flüchtlingshilfe engagiert. Er hat seine Sache so gut gemacht, dass er - über das Praktikum hinaus - seit Januar 2016 als Sozialarbeiter bzw. Pädagogischer Mitarbeiter im Sozialdienst für Flüchtlinge eingesetzt wird.

Der nachfolgende Link führt zu einem Zeitungsartkel, in dem über einen Besuch in einer von der Diakonie Münster betriebenen Flüchtlingsunterkunft berichtet wird.